Termine / Veranstaltungen in 2017

  

Fastnachtssamstag, 25. Februar 2017

 

24. Bieberer Fastnachtsumzug

Unser schon traditioneller Bieberer Fastnachtszug startet in der Dietesheimer Straße und verläuft über die Aschaffenburger Straße in die Langener Straße, an der Brückenstraße rechts ab in die Herderstraße, Klopstockstraße, Flurstraße, Am Rebstock, Aschaffenburger Straße, Bergstraße, Innsbrucker Straße, Salzburger Straße, Wingertstraße, Aschaffenburger Straße, Seligenstädter Straße zum Ostendplatz.

 

Teilnehmende Attraktionen:

   1.  Fahnenträger des Heimatvereins

   2.  Spm.+ Fanf. Zug Spvgg. Hainstadt  (Eröffnungsmusik)

   3.  Bieberer Heimatverein                    (Indianer)

   4.  Klasse 4a                                       (Astronauten)

   5.  Ev. Lukasgemeinde                         (Gottes Schöpfung)

   6.  MV Eintracht                                  (Musik ist unsere Baustelle)

   7.  CDU u. KOA                                   (Jamaikaner)

   8.  Freie Wähler OF                             (SOS)

   9.  Los Cravalos                                  (Blaue Krach-Mächer)

 10.  Die Offenbacher 03er                      (Elfer und die "Ollen Dollen")

 11.  Gemaa Tempelsee                          (Teufelchen und Elfer)

 12.  Carmen-Leitz-Freunde                    (Ali Pascha)

 13.  KGV Lehmfeld                                (Kleingärtner)

 14.  Turnerfrauen WVO                          (Waschfrauen)

 15.  SPD Bieber                                    (Bunte Fußtruppe)

 16.  ASB - Jugendgruppe                       (Erste Hilfe)

 17.  Treff Waldhof                                 (Samba-Fieber in Bieber)

 18.  Oldie Club                                     (Sechziger Jahre)

 19.  Bieberer Gewerbeverein                 (Schneewittchen u. die vielen

                                                             Zwerge)

 20. TGS - Fitness-Abt.                          (Piraten)

 21. TGS - Handball-Abt.                        (Vogelscheuchen)

 22. TGS - Rhönradgruppe                      (Einhörner im Rhönrad)

 23.  Stadtgarde                                    (Icebreaker)

 24.  Die Ehemaligen                              (Bieberer Auslese)

 25.  IGBIF                                            (Schwarze Schafe)

 26.  Kath. Jugend Bieber                       (Weltraum Marsmännchen)

 27.  IGBOV                                          (Bieberer Vereins-Elfer

    

  

Termine / Veranstaltungen in 2016

16. April 2016

 

Zweiter Teil der Bieberbachwanderung

 

Vom Ostendplatz zur Käsmühle war der Weg der zweiten Bieberbachwanderung des Bieberer Heimatvereins am 16.04.2016. Rund 30 interessierte Teilnehmer wanderten unter der Führung von Anita Kremer und Fritz Atzenböck entlang des Bieberbaches. An der Stelle des ehemaligen Bieberer Schwimmbades machte die Gruppe halt und erfuhr von Vorstandsmitglied Fritz Atzenböck, dass das Wasser des Schwimmbades von dem Bieberbach entstammte und auch in diesen wieder nach Gebrauch ungeklärt eingelassen wurde. Die Wanderung führte weiter entlang des Baches, vorbei an über 150 jährigen Eichen, bis zu dem Abschnitt, an dem der Bieberbach von seinem gemauerten Bachbett befreit wurde und eine Renaturierungsmaßnahme einen natürlichen neuen Bachverlauf ermöglichte. Bis es soweit war, glich das Gelände während der umfangreichen Baumaßnahme einer Mondlandschaft, berichtete Norbert Wagner, Bewohner der Käsmühle. Die Natur holte sich die Baustelle zurück und heute präsentiert  sich der Bieberbach in seinem neuen Bachbett als ein Stück unberührte Natur. Norbert Wagner hielt für die Wandergruppe des Heimatvereins noch eine faustdicke Überraschung bereit. Er öffnete das Grundstück der Käsmühle für die Wanderer des Heimatvereins und zeigte an dem Originalgebäude die historischen Spuren des ehemaligen Mühlenbetriebes. In der Käsmühlscheune hatte er eine Bilderschau vorbereitet, bei der die interessierten Besucher die dokumentierten Veränderungen  durch die Renaturierung des Bieberbaches anschauen konnten. Egbert Färber bedankte sich bei Herrn Wagner und der Familie Brückmann im Namen des Bieberer Heimatvereins für die freundliche Aufnahme und die Vorführung der Bilder. Woher der Name Käsmühle stammt konnte Stadtführerin Anita Kremer nicht mit Sicherheit beantworten. Überliefert ist die Version, Wanderburschen hätten auf dem Weg nach Bieber in dieser Mühle nur einen Handkäs als Wegzehrung bekommen. Mit mehr als nur einen Handkäs stärkten sich Teilnehmer der Bieberbachführung bei der anschließenden gemütlichen Einkehr in die Gaststätte „Zur Käsmühle“, bei der das gerade erlebte noch einmal auf echt Bieberer Art durchgesprochen wurde.

 

Termine / Veranstaltungen in 2015

  

14. Februar 2015, 14.00 Uhr

22. Bieberer Fastnachtsumzug

Der schon traditionelle Bieberer Fastnachtsumzug startet wieder in der Poststraße und führt durch die Dietesheimer Straße über die Aschaffenburger Straße in die Langener Straße, von dort in die Brückenstraße, Herderstraße bis zur Klopstockstraße, Flurstraße, Am Rebstock, auf der Aschaffenburger Straße bis zur Bergstraße, weiter durch die Salzburger Straße, Wingertstraße, auf die Aschaffenburger Straße, Seligenstädter Straße bis zum Ostendplatz.

  

6. März 2015, 19.30 Uhr

Akademische Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum

Am 6. März 1990 wurde der Bieberer Heimatverein im Clubraum des TV 1861 Bieber gegründet. Als Vereinsziele wurden die Heimat- und Brauchtumspflege und das Geschichtsbewusstsein für Bieber festgelegt. Diese Ziele verfolgen wir bis zum heutigen Tag.

Zu unserem 25-jährigen Vereinsjubiläum veranstalten wir, auf den Tag genau, eine akademische Feier im Katholischen Pfarrheim St. Nikolaus in Bieber.

Es erwartet die geladenen Gäste eine feierliche Veranstaltung mit einem kulturellen Rahmenprogramm durch den GV Concordia 1874 Bieber sowie eine Festrede auf den Bieberer Heimatverein e.V. mit anschließendem Empfang.

24. und 25. Juli 2015

Weinstand des Bieberer Heimatvereins beim Fest der Vereine auf dem Ostendplatz.

Am letzten Juli-Wochenende findet traditionell das Fest der Bieberer Vereine auf dem Ostendplatz statt. Zahlreiche Bieberer Vereine beteiligen sich mit Ständen auf dem Festplatz, an denen Ess- und Trinkbares geboten werden. Der Bieberer Heimatverein beteiligt sich wieder mit einem Weinstand, an dem es edle Tropfen aus Rheinhessen gibt. Rot- Rosé- und Weißweine sind ebenso im Angebot wie geschmackvoller Winzersekt.

Ausgeschenkt wird von Mitgliedern des Heimatvereins, die sich auf zahlreiche Weinverkoster freuen. Der Stand ist auch ein idealer Platz für interessante Gespräche.

 

19. September 2015

Vereinsausflug der Mitglieder des Bieberer Heimatvereins.

Wenn die Einladung des Heimatvereins kommt, heißt es schnell zu sein. Die 70 Plätze für den Vereinsausflug sind schnell belegt, es gilt die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Das diesjährige Reiseziel wird hier noch nicht verraten aber so viel steht schon fest: Es ist eine zweistündige Busfahrt in eine sehr geschichtsträchtige Stadt. Dort erwartet uns eine sachkundige Stadtführung, Gelegenheit in kleinen Gruppen die Cafés und Gaststätten zu erkunden und die gemeinsame Schlussrast.

 

Es folgt eine schriftliche Einladung nur an die Mitglieder

 

31. Oktober 2015

Großer Jubiläumsball im Pfarrheim St. Nikolaus.

An diesem Tag veranstaltet der Bieberer Heimatverein den Großen Jubiläumsball im Pfarrheim St. Nikolaus. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde sehr herzlich ein.

Wir haben ein kleines aber feines Programm zusammengestellt und würden uns freuen, wenn Sie anlassgemäß in Abendgarderobe einen vergnüglichen Abend mit Tanzmusik und einer delikaten Speisekarte im Kreis der Heimatvereinsler verbringen würden.

Karten hierzu zum Preis von € 14.00 können Sie bei Wolfgang Stoppel (069 / 893287) bereits ab sofort reservieren.

 

22. November 2015

Stammtisch des Bieberer Heimatvereins.

Auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder zum traditionellen Stammtisch. Wir würden besonders gerne alle langjährigen Mitglieder begrüßen, denn nach 25 Jahren des Vereinsbestehens stehen erstmals viele Ehrungen von Mitgliedern "der ersten Stunde" an.

Beginn im Lokal"Zum Waldeck" ist um 11.00 Uhr, es besteht wie immer die Möglichkeit, dort auch zu speisen. Die Jubilare erhalten eine gesonderte Einladung.

Advent 2015

Veröffentlichung der 23. Ausgabe der Jahresschrift

"Blick auf Bieber".

Die diesjährige Ausgabe der Schrift „Blick auf Bieber“ ist in Vorbereitung. Sie wird wieder interessante Beiträge zum Leben und der Geschichte unseres Heimatortes beinhalten. Die Mitglieder des Heimatvereins erhalten auch in diesem Jahr wieder das Heft kostenlos zugestellt. Darüber hinaus kann das Heft auch an den bekannten Verkaufsstellen in Bieberer Geschäften und Kreditinstituten erworben werden.